Im Herzen der Hohen Heide

theo-grüntjens-im-herzen-der-heide-cover-titelVorwort des Autors

Die Jagd und das Interesse an der Natur habe ich mit in die Wiege gelegt bekommen. Mein Vater, selber ein passionierter und besonnener Jäger, hat mich schon in Kindertagen an die sinnvolle Nutzung und Pflege der Naturgüter herangeführt. Meine forstliche Laufbahn führte mich durch großartige Reviere über das Sauerland, Eggegebirge, Teutoburgerwald, Elm, Göttingen, Warendorf und Münster endlich in meinen Wirkungsbereich im Landkreis Uelzen, in das Herz der „Hohen Heide“.
Die zauberhafte Landschaft, von Hermann Löns in vielen Lieder, Gedichten und Erzählungen beschrieben, hat mich schon lange fasziniert. Sie wurde meine neue Heimat. Mein Wirkungsbereich liegt in der Leitung einer großen Privatforstverwaltung mit dem breiten Aufgabengebiet des Forstbetriebes, der Jagd und des Naturschutzes. Eingebunden in die jagdlichen Verbandsstrukturen, war es schon immer mein Anliegen, die Einheit zwischen Nutzung und Schutz zu praktizieren und weiter zu vermitteln. Die enge Verzahnung von Naturschutzarbeit mit den Verbänden und Behörden vor Ort und qualifizierter Jagdausübung, sind für mich kein Widerspruch, sondern gelebte Realität.
Eine jahrzentelange Dokumentation meiner Arbeit in Fotografien und Veröffentlichungen mittels Multimedia Vorträgen, veranlassten mich, Episoden aus meinem reichen Erlebnisschatz in einem der schönsten Reviere Niedersachsens niederzuschreiben.
Die Vielzahl der seltenen Arten in Flora und Faune geben einen kleinen Einblick in das Naturerleben in der scheinbar verschollenen Zeit unserer Großväter. Forstwirtschaft, Jagd und Naturschutz werden hier in der Bewirtschaftung als untrennbar verstanden. Gemeinsames jagdliches Erleben und das Werben für eine sinnvolle gemeinsame Nutzung unser aller Natur, sind Grundlage meines Denkens.

ISBN 3-938415-11-8
Preis: 15 Euro

Bestellformular (Zahlungsart „Auf Rechnung“, Versandkosten sind inklusive)

Außerdem ist das Buch an den folgenden Orten erhältich

Buchhandlung Decius GmbH
Bahnhofstr. 34
29525 Uelzen